Abfallentsorgung

Zuerst sollte immer der Gedanke stehen, Abfall zu vermeiden. So kann jeder ein Stück dazu beitragen, unsere Umwelt zu schonen.

Leider ist Abfallvermeidung - zumindest zum heutigen Zeitpunkt - nicht uneingeschränkt möglich. Deshalb ist eine gute Abfalltrennung wichtig. So kann zumindest ein Teil dem Recycling-Kreislauf wieder zugeführt werden.


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Abfall-App des Kreises auf einem Handy-Display

Die Abfall-App des MKK jetzt auch in Linsengericht

Die Abfall-App MKK ist ein Service des Main-Kinzig-Kreises. Mit ihr können Sie sich die nächsten Abfuhrtermine für Ihre
Wohnanschrift anzeigen lassen und sich zu den relevanten Abfuhren ganz bequem einen Erinnerungsservie einrichten.

Push-Benachichtigungen über das Smartphone informieren außerdem über kurzfristige Änderungen, zum Beispiel wegen
einer Baustelle oder Straßensperrung.

Dies sind die wichtigsten Funktionen

  • Erinnerung an Entsorgungstermine und Benachrichtigung bei Veränderungen des Abfuhrplans.
  • Informationen zu Wertstoffhöfen inklusive der Standorte und Öffnungszeiten für Altkleider und Glascontainer.
  • Aktionen und Neuigkeiten
  • Abfall ABC mit Suchfunktion

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Kontakte rund ums Thema Entsorgung

  • Sperrmüll - Anmeldung - Reklamation

    Pro Quartal werden maximal 3 Kubikmeter Sperrmüll kostenfrei an der Grundstücksgrenze geholt. Es werden nur sperrige Gegenstände des Haushaltes mitgenommen, die aufgrund ihrer Abmessungen nicht in die Restmülltonne bzw. in den Müllsack passen.

    Nicht zum Sperrmüll gehören

    • kesseldruckimprägniertes Holz, Gartenzäune, Fenster, 
    • Gehölzschnitt, Baumwurzeln, 
    • Metall, Styropor, 
    • Bauschutt, Baumaterial, 
    • Leuchtstoffröhren, Kühlgeräte, 
    • Sonderabfälle, Autoteile (auch Reifen), 
    • Glas, Fernseher, PC-Monitore, Elektroklein- und Elektrogroßgeräte, 
    • mit Abfall gefüllte Säcke, Kartons und Kisten.

    Sperrmüll anmelden / reklamieren

    +49 6051 709-700

  • Altmetall - Anmeldung - Reklamation

    Das Altmetall holt ein von der Gemeinde beauftragter Altmetallhändler am Grundstück ab. Die Sammlung ist für Sie kostenfrei, jedoch müssen die Gegenstände bis 8 Tage vorher angemeldet werden.

    Gesammelt werden: 

    • Öfen (ohne Steine), Ölöfen, 
    • Heizkessel (ohne Isolierung und Steine), Boiler (ohne Isolierung), 
    • Fahrräder, Mofas (ohne Reifen und Schläuche), 
    • Motoren, Getriebe (ohne Öl, Ölwanne entfernen), 
    • Autoteile (ohne Kunststoff und Glas), 
    • Öltanks (durchtrennt, völlig entleert), 
    • Rohr-, Gitter- und Flacheisen (ohne Beton bzw. Kunststoffüberzug), 
    • Buntmetall (z. B. Alu, Kupfer, Messing und Blei).

    Altmetall anmelden / reklamieren

    +49 6051 709-0

  • Elektogeräte - Anmeldung - Reklamation

    Elektro-Großgeräte (weiße Ware)

    • Herde, Spülmaschinen, Kühlgeräte, 
    • Trockner, Waschmaschinen, 
    • sonstige Großgeräte, wie Computer, Fernsehgeräte, Kopierer, Monitore und Mikrowellengeräte
      werden nach Anruf der Servicenummer 06051 971 033 333 am Grundstück kostenfrei abgeholt.
    • Bei Neukauf ist eine kostenlose Rückgabe beim Handel und Versandhandel möglich. 
    • Eine Anlieferung an der Deponie Hailer ist ebenfalls möglich.

    Elektro-Kleingeräte

    Alle Kleingeräte mit Stecker, Akku oder Batterien können kostenlos an der Deponie Hailer angeliefert werden. Bei Neukauf ist auch eine kostenlose Rückgabe beim Handel und Versandhandel möglich.

    Folgende Gegenstände zählen u. a. dazu: Kaffeemaschinen, Handmixer, Toaster, Wasserkocher, Bohrmaschinen, Akkuschrauber, Lötkolben, Radiogeräte, Kassettenrecorder, CD-Player, Videogeräte, Anrufbeantworter, Fön, Rasierapparate und Lautsprecherboxen etc.

    Elektrogeräte zur Abholung anmelden / reklamieren

    +49 6051 971033-333


    Elektrogeräte abgeben

    Deponie Hailer

    Deponiestraße 4

    63571 Gelnhausen

  • Restmüll, Bio- und Papiertonne - Tonne anmelden, abmelden oder tauschen

    Sie ziehen um und benötigen neue Abfallbehälter? Ihre Abfalltonne ist defekt oder Sie möchten die Größe eines Abfallbehälters ändern? Die Abfallbehälter werden vom Bauhof direkt zum Grundstück geliefert bzw. von dort abgeholt. Bei Umzug innerhalb der Gemeinde Linsengericht nehmen Sie die Abfallbehälter nicht zur neuen Adresse mit, diese bleiben am alten Standort.

    Der Tonnentausch kann ausschließlich vom Objekteigentümer sowie einer bevollmächtigten Person, z. B. der Haus- oder Immobilienverwaltung beauftragt werden. Das heißt, bei Mietwohngrundstücken ist es erforderlich, dass der Eigentümer den Tonnentausch in Auftrag gibt. Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren Vermieter.

    Keine Formulare/Verfahren gefunden.


    Tonne tauschen

    +49 6051 709-141


  • Restmüll, Bio- und Papiertonne - Tonne wurde nicht geleert

    Wenn Ihre Tonne nicht geleert wurde, muss dies noch am gleichen Werktag bis 13:00 Uhr reklamiert werden! Reklamationen, die danach eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

    Keine Formulare/Verfahren gefunden.


    Oder telefonisch / per Mail

    +49 6051 709-171


  • Gelber Tonne - Anmelden oder abmelden - Reklamationen

    Die Abholung der Gelben Tonnen wird von der Firma Veolia Umweltservice im Auftrag des Dualen Systems Deutschland durchgeführt und ist keine kommunale Dienstleistung der Gemeinde Linsengericht.

    Für alle Fragen zum Dualen System, Verteilung / Tausch Gelber Tonnen, Abfuhrtermine, Sammlungen, Sortierung und Verwertung wenden Sie sich bitte an:

    Veolia Umweltservice

    +49 800 0785600

  • Fragen rund um das Thema Abrechnung Müllgebühren

    Keine Abteilungen gefunden.
  • Bauschutt und Erdaushub - Abgabe und Kostenerstattung

    Kleinmengen von Bauschutt (max. 500l), die an der Deponie Hailer angeliefert werden, erstattet die Gemeinde Linsengericht grundsätzlich an die Linsengerichter Bürgerinnen und Bürger.

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    Gegen Einreichung des Anlieferungsscheines mit Gebührenbescheid und Quittung werden maximal 12,00 Euro pro Anlieferung erstattet. Bitte beachten Sie, dass Sie ein halbes Jahr ab Ausstellungsdatum der Quittung, Ihren Anspruch auf Erstattung bei der Gemeinde Linsengericht geltend machen. Danach erlischt der Anspruch automatisch.

    Zu Bauschutt zählen: 

    • Mauerwerk (Bims-, Ziegel-, und Backsteine), 
    • Dachziegel, 
    • Beton- und Mörtelreste, 
    • Fliesen, 
    • Keramik (Wasch- und Toilettenbecken).

    Nicht angenommen werden: 

    • Faserbeton („Eternitplatten“, Blumenkästen), 
    • Dämmstoffe, 
    • Rigipsplatten und Holwolle-Leichtbauplatten („Sauerkrautplatten“)
  • Batterien - Abgabe

    Trockenbatterien und Knopfzellen enthalten umweltgefährdende Stoffe, z.B. Quecksilber, Blei und Cadmium. Verbrauchte Batterien können beim Neukauf zurückgegeben werden. Zusätzlich gibt es in Linsengericht noch folgende Sammelstellen für Trockenbatterien und Knopfzellen (keine Autobatterien / keine Handyakkus!):

    Aldi-Markt

    Am Sandacker 3

    63589 Linsengericht

    Tegut-Markt

    Kleinbahnweg 3

    63589 Linsengericht

    Rewe-Markt

    Am Sandacker 1

    63589 Linsengericht

  • Babywindeln - Windelsäcke

    Für Kinder im Alter bis zu drei Jahren und für pflegebedürftige Personen stehen „Windelsäcke“ zur Verfügung. Abholen können Sie die Säcke an der Zentrale im Rathaus.

    Die Windelsäcke werden im Rahmen der Restmüllabholung abgeholt.

  • Schadstoffe bzw. Sondermüll entsorgen

    Farben, Lacke, Lösungs- und Reinigungsmittel, Chemikalien, Pflanzenschutzmittel, Säuren, Laugen und ähnliche Stoffe gehören wegen ihrer Gefährlichkeit auf keinen Fall in die Restmülltonne. Ausnahme: Leere Gefäße sowie eingetrocknete bzw. ausgehärtete Altlacke und Farbreste, Leim und Klebemittel, Kitt und Spachtelmasse sind als Hausmüll zu entsorgen.

    Annahmebedingungen

    • Je Sammlung werden von einem Abfallbesitzer höchstens 100 kg oder 100 l Sonderabfälle in bzw. an Einzelbehältnissen angenommen.
    • Das Gesamtgewicht oder -volumen eines Behältnisses sollte 20 kg oder 20 l nicht übersteigen.
    • Die Abfälle sind getrennt sowie unvermischt und nach Artgekennzeichnet/beschriftet anzuliefern.
    • Alle Abfälle sind grundsätzlich in geschlossenen Behältnissen anzuliefern.
    • Besonders überwachungsbedürftige Abfälle dürfen nur direkt dem Fachpersonal am Schadstoffmobil übergeben werden.

    Termine 2025

    • Freitag, 10.01.2025, Deponie Hailer, 10:30 - 12:00 sowie 12:30 - 14:30 Uhr
    • Dienstag, 14.01.2025,
      • Großenhausen Sportplatz, 10:00 - 11:30 Uhr
      • Altenhaßlau Florianstraße, 12:30 - 14:00 Uhr
    • Samstag, 15.03.2025,
      • Großenhausen Sportplatz, 10:00 - 11:30 Uhr
      • Altenhaßlau Florianstraße, 12:30 - 14:00 Uhr
    • Donnertag, 20.03.2025, Deponie Hailer, 10:30 - 12:00 sowie 12:30 - 14:30 Uhr
    • Donnerstag, 08.05.2025,
      • Großenhausen Sportplatz, 10:00 - 11:30 Uhr
      • Altenhaßlau Florianstraße, 12:30 - 14:00 Uhr
    • Mittwoch, 16.07.2025,
      • Großenhausen Sportplatz, 10:00 - 11:30 Uhr
      • Altenhaßlau Florianstraße, 12:30 - 14:00 Uhr
    • Freitag, 05.09.2025, Deponie Hailer, 10:30 - 12:00 sowie 12:30 - 14:30 Uhr
    • Samstag, 13.09.2025,
      • Großenhausen Sportplatz, 10:00 - 11:30 Uhr
      • Altenhaßlau Florianstraße, 12:30 - 14:00 Uhr
    • Donnerstag, 06.11.2025,
      • Großenhausen Sportplatz, 10:00 - 11:30 Uhr
      • Altenhaßlau Florianstraße, 12:30 - 14:00 Uhr
    • Freitag, 14.11.2025, Deponie Hailer, 10:30 - 12:00 sowie 12:30 - 14:30 Uhr