Die Behördennummer 115 ist Ihre erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Egal, ob für Ihr Anliegen die Kommune, das Land oder der Bund zuständig ist. die 115 ist ihr kurzer Draht zum Amt.
Die häufigsten Bürgerfragen können unter der 115 beantwortet werden, da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf eine gemeinsame Wissensdatenbank der teilnehmenden Kommunen, Länder und gesamten Bundesverwaltung zurückgreifen können.
Über die 115 erreichen Sie freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im nächstgelegenen 115-Servicecenter und erhalten verständliche und verlässliche Auskünfte. Ein Gebärdentelefon gehört ebenso zum 115-Angebot. Auf die Weise können auch Gehörlose oder hörbehinderte Menschen diesen Service nutzen.
Das 115 Serviceversprechen:
Die 115 ist in der Regel zum Ortstarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten. Die 115 ist deutschlandweit erreichbar.
Weitere Informationen finden Sie unter www.115.de