Biotonnenkontrolle

In der Zeit vom 23. - 25.09.24 wurden die ersten Kontrollen der Biotonnen im Gemeindegebiet durchgeführt. Die stichprobenartig kontrollierten Tonnen wurden mit Wimpeln unterschiedlich gekennzeichnet. Die grünen Wimpel wiesen dabei auf eine gute Befüllung hin, die gelben Wimpel wiesen auf Störstoffe in der Biotonne hin.

Bei einem großen Teil der kontrollierten Tonnen musste nichts beanstandet werden.

Bei den beanstandeten Tonnen sind als Störstoffe Backpapier, Glanzpapier und allgemein beschichtetes Papier aufgefallen. Hier handelt es sich um behandeltes Spezialpapier, das nicht in den Kompost gehört und anderweitig entsorgt werden muss.

Bei einem kleinen, aber nicht unerheblichen Teil der kontrollierten Tonnen wurde leider eine Befüllung mit Plastiktüten festgestellt. Hierbei handelte es sich nicht nur um das sogenannte „Bioplastik“, welches nicht mehr benutzt werden soll, sondern auch um komplette Plastiksäcke und Abfallbeutel aus Plastik. Teilweise waren große 240 Liter Biotonnen komplett mit Plastiktüten befüllt.

Die Gemeinde Linsengericht weist nochmals ausdrücklich darauf hin, dass in die Biotonnen kein Plastik eingefüllt werden darf. Derart fehl befüllte Tonnen werden in naher Zukunft nicht mehr geleert und können nur nachsortiert, oder als Restmüll entsorgt werden. Dies ist dann natürlich mit Zusatzkosten für den Verursacher verbunden.

Um ein solches Vorgehen zu vermeiden und der Umwelt zuliebe bittet die Gemeinde um Ihre Mithilfe.

Das richtige Trennen von Biomüll ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Macht mit und trennt euch von Plastiktüten und kompostierbaren Plastiktüten.

Die stichprobenartigenTonnenkontrollen werden von der Gemeinde in naher Zukunft wiederholt.

Weitere Informationen zur korrekten Tonnenbefüllung gibt´s hier