60 Jahre Verschwisterung – Festvorbereitungen in Linsengericht


Um das 60-jährige Verschwisterungs-Jubiläum mit der französischen Partnerstadt St. Etienne-du-Bois gebührend zu feiern, das vom 8. bis 11. Mai 2025 stattfinden wird, wurde nun das Geschenk der Franzosen zum 40-jährigen Jubiläum passend auf dem Rathausplatz vor der Zehntscheune platziert. Der aufgestellte Stein symbolisiert die Entfernung zu Saint-Étienne-du-Bois und ist ein Zeichen der langjährigen Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden.

In der kürzlich abgehaltenen Sitzung des Verschwisterungs-Komitees dankte die Vorsitzende Frau Haas Bürgermeister Albert Ungermann sowie dem Bauhof für die zügige Umsetzung des Projekts. Die Vorbereitungen für das große Fest im Mai 2025 sind bereits in vollem Gange, um die Bande der Freundschaft weiter zu festigen.

Der Programmablauf für die Jubiläumsfeier wurde in einer vorherigen Sitzung besprochen. Frau Haas sprach ihren Dank an Schriftführer Timo Wild und die Gemeindeverwaltung aus, die bereits Reservierungen für Stadtbesichtigungen in Frankfurt und Gelnhausen organisiert haben.

In seiner Korrespondenz mit Frau Haas bestätigte Bürgermeister Alain Chapuis, dass er die Vereine in St. Etienne-du-Bois dazu ermutigt hat, aktiv an der Partnerschaft mitzuwirken und sich an den Vorsitzenden Pascal Robin zu wenden.

Ein weiterer Punkt der Sitzung war die Französisch AG von Frau Schwarzer an der Hasela-Grundschule in Altenhaßlau, die aktuell 16 engagierte Kinder zählt, die mit viel Freude an den Aktivitäten teilnehmen.

Zusätzlich wurden die Vorbereitungen für den Altenhaßlauer Weihnachtsmarkt am 06.12. bis 07.12.2024 besprochen. Wie in jedem Jahr werden unsere französischen Freunde aus Saint-Étienne-du-Bois wieder nach Altenhaßlau kommen und an ihrem Stand köstliche französische Spezialitäten anbieten, darunter Glühwein, Rotwein, Weißwein, Käse Comté und Bleu de Bresse. Die beliebten Bresse-Hühner können bei Frau Adrian unter der Telefonnummer 06051-72688 vorbestellt werden.

Die Unterbringung der französischen Gäste ist bereits organisiert, und Bürgermeister Albert Ungermann lädt zu einem gemeinsamen Essen mit gemütlichem Beisammensein ein.

Interessierte an der Verschwisterung sind herzlich eingeladen und können sich bei Frau Edith Haas unter der Telefonnummer 06051-73372 melden.