Aktion „Wir für Bio“ läuft an

Um die Bevölkerung an die Wichtigkeit der Entsorgung des sauberen Biomülls zu erinnern, werden Mitarbeiter der Gemeinde Linsengericht im Juli und August 2024 einen Aufkleber auf die im Gemeindegebiet angemeldeten Biotonnen anbringen. Dieser Aufkleber soll auf den Tonnendeckeln verbleiben.

Auch neue Biotonnen werden ab sofort nur noch mit dieser Kennzeichnung ausgegeben.

Plastiktüten bilden noch immer den größten Störstoffanteil im Bioabfall. Damit wird ein eigentlich biologischer und verlustfreier Energiekreislauf maßgeblich gestört, denn aus Plastiktüten wird weder Bioenergie noch Qualitätskompost.

Das Problem mit Plastik im Bioabfall: In Mikroplastik zerfallen, können herkömmliche Plastiktüten nicht mehr aus dem Rohkompost getrennt werden und landen so auf den Äckern, werden ins Grundwasser gespült und gelangen damit unweigerlich in unsere Nahrungskette.

Abfallwirtschaft und Klimaschutz hängen eng zusammen. Umweltschutz beginnt zuhause. Durch die saubere Sammlung von wertvollem Bioabfall – frei von Störstoffen – kann jeder Einzelne dazu beitragen, dass der Bioabfall der Kreislaufwirtschaft zugeführt und nicht verbrannt wird. Das größte Problem sind neben anderen Störstoffen leider immer noch die vielen Plastiktüten.

Die Gemeinde Linsengericht bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die Mithilfe.