Stadtradeln 2024


Auch in diesem Jahr nimmt die beste Newcomer-Kommune 2023 des Main-Kinzig-Kreises, Linsengericht, wieder an der Aktion STADTRADELN teil. Die Organisatoren haben sich vorgenommen, den Vorjahresgesamtsieger herauszufordern – dafür brauchen sie jedoch die Unterstützung vieler Mitradler.

Der Aktionszeitraum ist in diesem Jahr der 11. bis 31. Mai. In diesen 21 Tagen kann jeder, der in Linsengericht lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht, mitradeln. Es ist nur eine Anmeldung unter www.stadtradeln.de/linsengericht erforderlich. Jede/r kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem bestehenden Team beitreten und so oft wie möglich das Fahrrad benutzen.

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können die Teilnehmenden die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.

Ein weiterer Vorteil der App ist, dass die so erhobenen Radverkehrsdaten durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet werden und Auskunft geben über verkehrsplanerisch wichtige Fragen, wie z. B.: Wo sind wann wie viele Radler*innen unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Ziel der Kampagne ist es, möglichst viele Kilometer zu sammeln und gleichzeitig Spaß am Fahrradfahren zu haben sowie Menschen für das Umsteigen aufs Rad zu gewinnen.

Im Mittelpunkt des Wettbewerbes steht selbstverständlich ebenso der Beitrag zum Klimaschutz und die CO2-Vermeidung.Denn: etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Straßenverkehr, wobei der innerörtliche Verkehr sogar mit einem Viertel der gesamten Verkehrs-Emissionen zu Buche schlägt. Wenn nur etwa 30 Prozent der Kurzstrecken bis zu 6 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Als besondere Vorbilder sucht die Gemeinde Linsengericht STADTRADELN-Stars, die im Aktionszeitraum komplett auf das Fahrrad umsteigen und über ihre Erfahrungen im STADTRADELN-Blog berichten.

Zusätzlich zum Gewinn für den Klimaschutz können auch die Teilnehmer etwas gewinnen. Neben dem Veranstalter selbst verlost auch der Main-Kinzig-Kreis zum Ende des Aktionszeitraumes attraktive Preise. Und auch die Gemeinde Linsengericht wird – wie im Vorjahr - unter ihren Teilnehmern Preise für die besten Einzelfahrer und Teams vergeben.

Bei Rückfragen stehen ihnen die Mitarbeiter:innen des Rathauses unter 06051 / 709-111 oder -112 zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auch unter

oder diesen externen Websiten

www.stadtradeln.de

facebook.com/stadtradeln

twitter.com/stadtradeln

instagram.com/stadtradeln