Nachdem nun die technischen Voraussetzungen getroffen wurden, wird die Abschaltung der Straßenbeleuchtung in der Nacht vom Montag, 19.12.2022 auf Dienstag, 20.12.2022 erfolgen.
Ab diesem Zeitpunkt wird es von montags – freitags zwischen 01:00 Uhr – 04:30 Uhr und von samstags – sonntags zwischen 02:00 Uhr -06:00 Uhr in den meisten Straßen in Linsengericht dunkel.
Ausgenommen von dieser Regelung sind Bereiche, in denen Verkehrseinrichtungen wie z. B. Fußgängerüberwege (Zebrastreifen) vorhanden sind. Oft werden die gleichen Einschaltstellen für die Beleuchtung der Verkehrseinrichtungen und der Straßenbeleuchtung genutzt, so dass derzeit es technisch nicht möglich ist, einzelne Straßenlampen separat anzusteuern. Dies hat zur Folge, dass mitunter gesamte Straßenzüge weiterhin beleuchtet werden.
Durch Installation zusätzlicher Einschaltstellen könnte die Trennung zwischen der Beleuchtung der Verkehrseinrichtungen und der Straßenbeleuchtung geschaffen werden. Aufgrund von Lieferengpässen stehen weitere Einschaltstellen erst im Frühjahr 2023 zur Verfügung. Im Hinblick auf die damit verbundenen Kosten hat die Gemeinde Linsengerichts sich zunächst gegen eine Trennung der jeweiligen Beleuchtungseinrichtungen ausgesprochen.