Linsengericht. Die Gemeinde Linsengericht ermöglicht seit dem 16.08.2021 den Besucherinnen und Besuchern des Rathauses die Kontaktnachverfolgung per Luca-App. Neben der bereits bestehenden Möglichkeit des händischen Ausfüllens eines Kontaktnachverfolgungsformulars, kann man sich nun auch einfach und unkompliziert mit seinem Smartphone registrieren.
Die App ist für Benutzer von Apple und Android Smartphones kostenlos und dient der lückenlosen und schnellen Kontaktnachverfolgung. Weiterhin wird eine persönliche Kontakt- und Besuchshistorie erstellt, die es der Gemeinde ermöglicht bei einer Corona-Infektion einer Besucherin oder eines Besuchers eine sichere und verschlüsselte Kommunikation zum zuständigen Gesundheitsamt herzustellen.
Die Anmeldung mit der Luca-App ist selbstverständlich freiwillig. Besucherinnen und Besuchern steht es frei sich zwischen den beiden Möglichkeiten der Kontaktnachverfolgung zu entscheiden. Wichtig zu erwähnen ist jedoch, dass niemand Zugriff auf die in zweifacher Form verschlüsselten Daten hat. Im Fall einer positiven Corona-Infektion, hat die betroffene Person die Möglichkeit, die Kontakt-Historie der letzten 14 Tage dem Gesundheitsamt zu übermitteln. Dies erfolgt auf freiwilliger Basis. Sofern dies geschieht, würde das zuständige Gesundheitsamt auf die Gemeinde Linsengericht zukommen um die für den entsprechenden Zeitraum relevanten Daten im System der Luca-App freizugeben. Einzig und allein das Gesundheitsamt kann die QR-Codes entschlüsseln und die Kontaktpersonen informieren. Somit wird es den Gesundheitsämtern ermöglicht Infektionsketten schneller nachzuvollziehen und die betroffenen Personen umgehend zu informieren. Die Luca-App und die grundsätzliche Kontaktnachverfolgung sind unumgängliche Faktoren um die Corona-Pandemie erfolgreich einzudämmen.
Weitere Informationen zur Luca-App erhalten Sie hier sowie auf der Seite der Hessischen Landesregierung.
Bildunterschrift: v. l. n. r. Digitalisierungsbeauftrager Nico Müller, Mitarbeiterin der Gemeindekasse Vanessa Denisch und Mitarbeiterin der Information Daniela Bohlender