Nach Genehmigung durch die Untere Naturschutz- und Wasserbehörde haben bereits am 22.02. die Arbeiten für den Bau eines Regenrückhaltebeckens im geplanten Neubaugebiet „Im Weisgrund“ durch die Firma Zehe Bau GmbH, Burkardroth-Premich begonnen.
Für die Umsetzung des Neubaugebietes ist es notwendig, das Niederschlagswasser von den angrenzenden Flächen im Außenbereich in einem Rückhaltebecken mit einem gedrosselten Abfluss zwischenzuspeichern, da ein vorhandener Graben in einen Teilbereich kanalisiert werden soll.
Für die Zwischenspeicherung ist ein Regenrückhaltebecken mit einem Fassungsvermögen von 177 m³ vorgesehen. Die Befüllung erfolgt über ein Trennbauwerk mit Sand- und Geröllfang im Wegeseitengraben.
Ca. 1.400 m³ Erde werden bewegt und ca. 50 m Rohrleitung verlegt. Der aufbereitete Boden findet beim Geländeauftrag des Dammes Verwendung und ca. 300 m³ werden abgefahren.
Nach Fertigstellung der Erdarbeiten sorgt eine Ansaat im Anspritzverfahren für eine schnelle Eingrünung der Flächen. Des Weiteren wird das komplette Becken eingezäunt. Die Baukosten betragen rund 120.000 €.
Abhängig von den Witterungsbedingungen sind Ende März / April die Arbeiten beendet.