Als fester Bestandteil in Rahmen der Vorschularbeit in der Kita Lummerland in Eidengesäß zählt der Besuch der Jugendverkehrsschule.
Herr Rolf Eckert besucht seit vielen Jahren die Vorschulkinder und macht die Kinder mit der Arbeit der Polizei vertraut.
Fragen, woran erkenne ich einen Polizisten, welche Nummer muss ich wählen und welche Angaben sind dabei für die Polizei wichtig, wurden besprochen und dabei auch auf die Aufgaben eines Polizisten hingewiesen. Um dies zu veranschaulichen brachte er seine Ausrüstung mit und erklärte alles kindgerecht.
Überall im Straßenverkehr lauern Gefahren. Aus diesem Grund wurde auf das Verhalten im Straßenverkehr ein besonderes Augenmerk gelegt und nachhaltig darauf hingewiesen, dass die Anschnallpflicht im Auto lebensrettend sein kann. Die Kinder lernten wie man sicher auf dem Gehweg läuft und wie man eine Straße an der Ampel, am Zebrastreifen oder ohne Hilfsmittel überqueren kann. Mit den drei markanten Worten “stehen, sehen, gehen“ wurde das richtige Überqueren der Straße geprobt.
Im Straßenverkehr tauchen überall Verkehrsschilder auf. Herr Eckert erklärte die Bedeutung
der für die Kinder relevanten Schilder, wie Zebrastreifen, Bushaltestelle, Radweg uvm.
Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache erhielten zur Belohnung einen Kinderpolizeiausweis.