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Freiwilliger Polizeidienst in Linsengericht sucht Verstärkung

Seit nunmehr zwei Jahren wird das Projekt „Freiwilliger Polizeidienst“ in Linsengericht in Kooperation mit der Barbarossastadt Gelnhausen und der Gemeinde Freigericht sehr erfolgreich mit Leben erfüllt. Auf zahlreichen Streifengängen waren die freiwilligen Polizeihelfer stets Ansprechpartner für die Linsengerichter Bürger. Durch ihre Präsenz ist das Sicherheitsempfinden für die Bürger deutlich gestiegen.
Die Gemeinde Linsengericht möchte den erfolgreichen Einsatz des Freiwilligen Polizeidienstes weiter aufrechterhalten und sucht daher Verstärkung für das bestehende Team. Wer sich vorstellen kann, mit seinem Engagement einen aktiven Beitrag für mehr Sicherheit in Linsengericht zu leisten, sollt sich bewerben.
Der Freiwillige Polizeidienst ist eine ehrenamtliche Tätigkeit. Neben der Polizei stehen die Polizeihelfer als Ansprechpartner im öffentlichen Raum den Bürgerinnen und Bürgern zu Verfügung und werden von der Polizei in Absprache mit der jeweiligen Stadt oder Gemeinde eingesetzt. Die Polizeihelfer gehen beispielsweise an Bahnhofsvorplätzen, im Umfeld von Schulen und bei Veranstaltungen auf Fußstreife und stehen dort den Menschen mit Rat und Tat zur Seite. Die Tätigkeit erfordert die Bereitschaft, sich über das normale Maß hinaus in seiner Freizeit gesellschaftlich engagieren zu wollen. Dafür erhalten die Polizeihelfer eine Aufwandsentschädigung von den Kommunen.
Bewerben kann sich jeder, der:
•zwischen 18 und 65 Jahre alt ist und
•sich gesundheitlich in der Lage fühlt, solche Aufgaben zu erfüllen.
•Ein Schulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung werden vorausgesetzt.
•Dabei ist die Tätigkeit nicht an die deutsche Staatsangehörigkeit gebunden.
•Die deutsche Sprache sollten Bewerber jedoch in Wort und Schrift beherrschen.
•Zudem sollten sie bereit sein jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung einzutreten.

Bevor die Helfer in das neue Ehrenamt einsteigen, werden sie in einem 50 Unterrichtsstunden umfassenden Programm für ihren Einsatz geschult. Neben rechtlichen Themen geht es dabei um den eigenen Schutz bei Einsätzen, psychologische und taktische Grundlangen beim Vorgehen als Polizeihelfer und die Handhabung der Einsatzmittel. Ausgerüstet werden die Helfer für ihre Einsätze mit einer blauen Uniform, einem Pfefferspray und einem Handy.
Jede Polizeihelferin und jeder Polizeihelfer kann maximal 20 Stunden im Monat eingesetzt werden. Sie stehen in einem besonderen öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis. Ausbildung und Einsatzzeiten finden nur nach Vereinbarung innerhalb ihrer arbeitsfreien Zeit statt. Beim Freiwilligen Polizeidienst handelt es sich um eine ehrenamtliche Aufgabe, nicht um ein Beschäftigungsverhältnis!
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben sollten kann Ihnen das Ordnungsamt der Gemeinde Linsengericht, Herr Schrempf, Tel.: 06051-709127, Amtshofstraße 1, 63589 Linsengericht gerne weitere Informationen geben.

Gemeindeverwaltung
Linsengericht
Amtshofstraße 1
63589 Linsengericht

Telefon: 06051 / 709-0
Telefax: 06051 / 709-900

info@linsengericht.de 
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